Werkstatt  
WerkstattTourKontaktPresse



zgorzelec
görlitz
slubice
guben
dresden
szczecin
berlin



Zgorzelec, 3. Dezember

Etwa 70 Personen, darunter viele Deutsche, waren zu der Diskussion gekommen, in der die bevorstehende Gründung eines Lausitzmuseums in Zgorzelec im Vordergrund stand.
Das Ehepaar Zubrzycki begründete seine Initiative mit dem Versuch, ein weiteres Angebot zur Identifizierung mit einer "kleinen Heimat" zu machen. Außerdem sei die Lausitz wegen der Sorben spannend.
Auf deutscher Seite stand die Befürchtung im Vordergrund, dass ein Lausitzmuseum die Bemühungen der Görlitzer um eine niederschlesische Identität erschweren könnte. Einer fragte auch, ob hinter dem Lausitzmuseum nicht der Versuch stecke, den "Westgedanken" wieder aufzunehmen.
Es gab aber auch Stimmen, die fragten, warum man Ansatzpunkte für eine regionale Identität nur in der Vergangenheit suchen sollte.

zurück

Kulturstiftung des BundesPolnisches Institut Leipzig